Yogastile

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der klassische, ganzheitliche Yogastil. Regelmässiges üben von Yoga ist ein natürlicher Weg zu körperlicher Gesundheit und Lebenskraft, zu seelischem Gleichgewicht und Lebensfreude, zu innerer Erfahrung und Lebensweisheit. Die Übungen (Asanas) machen körperlich fit, führen zu geistiger Klarheit und innerer Konzentration. Das Aktivieren der Lebensenergie löst Blockaden, revitalisiert den Organismus und erhöht die Achtsamkeit. Yogaübungen helfen, der Hektik des Alltags gelassen und standhaft zu begegnen. Auch Atemübungen (Pranayama) und Meditation gehören dazu.

 

Geeignet für:

  • Für alle, die gerne einen ganzheitlichen Yogastil praktizieren 
  • Mittwochabend 18:00 - 19:15
  • Mittwochabend 19:30 - 20:45
Hatha Yoga in Meisterschwanden, Yoga by Gisela

Geniesse Yoga intensiv & bewusst.


Hatha Yoga sanft

Wir üben einen den Bedürfnissen angepassten Yogastil! Mit sanften Körperübungen dehnen und kräftigen wir den ganzen Körper und verbessern die Körperwahrnehmung. Die Atemübungen (Pranayama) bringen etwas innere Ruhe in das Gedankenkarussell. Die Tiefenentspannung am Schluss entspannt körperlich, emotional und geistig.

 

Geeignet für:

  • Yoga-EinsteigerInnen oder WiedereinsteigerInnen
  • Für Menschen in den goldenen Jahren
  • Für alle, die gerne einen sanften Yogastil praktizieren
  • Montagabend 18:00 - 19:15
  • Dienstagmorgen 10:00 - 11:15
Hatha Yoga sanft in Meisterschwanden, Yoga by Gisela

Mit gezielten Übungen, Körper und Geist in die Mitte bringen.


Yin Yoga & die Faszien

Yin Yoga ist ein hervorragender Yoga Stil um unsere tief liegenden Körperfaszien anzusprechen. Durch die passiven, lang gehaltenen Asanas (Übungen) wird das sogenannte Tiefengewebe gedehnt und stimuliert. Zudem wirkt es spezifisch auf Bänder und Sehnen, die auch zum faszialen Körpergewebe zählen. Yin Yoga Stunden können sehr fordernd durch die Intensität und die Dauer sein. Yin Yoga Positionen lassen sich durch Hilfsmittel modifizieren und an den Körper anpassen. In der Regel werden Yin Yoga Positionen 3-10 Minuten gehalten. Yin Yoga entspannt Körper, Geist und Seele.

 

Geeignet für:

  • Alle, die gerne eine fordernde Yoga Lektion praktizieren möchten
  • Leistungssportler und auch Leute mit viel Stress im Job 
  • Montagabend 19.30 - 20.45
Yin Yoga und Faszien Yoga in Meisterschwanden, Yoga by Gisela

Geduldig sein. Yin Yoga ist eine Entdeckungsreise für sich selbst.


Schwangerschafts-Yoga und Rückbildung nach der Geburt (ab 22.10.2021)

Während der Schwangerschaft sanftes Hatha Yoga üben, für mehr Energie und Entspannung.

 

Die Angepassten sanfte Yoga Übungen (Asanas) und auch Atemübungen (Pranayama) und Meditationen bringen dich vom Alltag wieder in die Balance.

Gerade währender Schwangerschaft ist es für die Frau wichtig, mit ihrem Körper in gutem Kontakt zu stehen. Die Schwangerschaft bringt schliesslich viele körperliche und seelische Veränderungen mit sich. Schenk dir und deinem Baby in dieser entscheidender Lebensphase die nötige Zuwendung, die ihr beide jetzt braucht.

 

Du kannst ab der 13. SSW beginnen und du wirst individuell betreut. Du brauchst keine Vorkenntnisse

  •  Freitag 18:00 – 19:00 

 

Nach der Schwangerschaft den Beckenboden wieder stärken.

 

Das körperliche und geistige Wohlbefinden nach der Geburt werden gefördert und Muskeltonus, Stabilität und körperliche Kraft systematisch wieder aufgebaut. Im Mittelpunkt stehet der Beckenboden und die Bauchmuskulatur und die Wirbelsäule. Sie werden wieder mobilisieren, gestärkt und sanft gedehnt.

 

Du kannst etwa ab der 6 Woche beginnen. Bei einem Kaiserschnitt muss die Narbe bereits gut verheilt sein. Du wirst individuell betreut und brauchst keine Vorkenntnisse.

  •   Freitag 19:15 – 20:15 

 Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Yin Yoga und Faszien Yoga in Meisterschwanden, Yoga by Gisela

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.


Gut zu wissen:

  • Komme mindestens 5-10 Minuten vor Beginn der Yogalektion, lege oder setze dich entspannt auf die Matte und beginne dich einzustimmen.
  • Lockere Kleidung (in den kalten Jahreszeiten Socken und ein warmes Oberteil).
  • Ein Handtuch mitnehmen (damit Hände und Füsse trocken bleiben) und um die Hilfsmittel zu schützen.
  • Bitte nicht vergessen, Handys auszuschalten oder noch besser Zuhause zu lassen.

Yoga für jedes Alter, Anfänger & Fortgeschrittene

Yogakurse in Meisterschwanden, Yoga by Gisela